NORBERT HANGEN - PHOTOGRAPHIE
""DER ADOLPH-SCHACHT"
Photographien von April 2017

   

<<<<

 
 

GALERIE

Hier finden Sie Photographien vom April 2017 aus dem ehemaligen Adolph-Schacht im Westerwald.

Mitten im Wald und gut versteckt in der Nähe einer Kurstadt bietet sich ein überraschender Anblick: der Adolph-Schacht. Bei dem Gemäuer handelt es sich um die Reste eines steinernen Förderturms - auch "Malakowturm" genannt. Fördertürme dieser Art sind für die Region südlich des Ruhrgebietes absolut untypisch. Lediglich in Bendorf ist ein weiteres Exemplar erhalten, das allerdings zum Wohnhaus umgebaut wurde.
Der Adolph-Schacht wurde 1873 iin Betrieb genommen und diente bis 1945 als Förderanlage und Wetterschacht zur Belüftung der Grube.
Hinter dem Gebäude sorgte eine Dampfmaschine für die nötige Energie. Deren Fundamente sind noch heute zu erkennen, ebenso wie die der 1936 installierte elektrischen Fördermaschine. Heute deckt eine dicke Betonplatte den darunterliegenden Schacht ab, der 210 m in die Tiefe reicht.