NORBERT HANGEN - PHOTOGRAPHIE
"DAS EHEMALIGE BAHNBETRIEBSWERK IN HESSEN #3"
Photographien von Oktober 2019 und Juni 2020

   

<<<<

 
 

GALERIE

Hier finden Sie Photographien von Oktober 2019 und Juni 2020 aus einem ehemaligen Bahnbetriebswerk in Norhessen.

Das Betriebswerk wurde 1848 errichtet und wurde eigenständig 1895. Der Betrieb wurde vor 1997 eingestellt.
Danach wurde die Halle noch zu Unterstellzwecken genutzt. Wann die endgültige Schließung war, weiß ich leider nicht.
Heute steht im sogenannten Gleisdreieck noch der große Rechteckschuppen mit zwei Drehscheiben und einigen Gebäuden unterschiedlicher Größe und Verwendung. Darunter noch das Verwaltungsgebäude, das eigene Stellwerk des BW und ein Lagergebäude, Kohlebansen sowie eine Großtankanlage aus der Zeit der Dieselloks.

Die beiden Drehscheiben befinden an den hinteren westlichen Ecken des Schuppens, man konnte damit die großen Radien normaler Bahnkurven umgehen und eng um den Schuppen herumfahren. Einige Gebäude des alten BW sowie ein riesiger Schornstein gibt es heute nicht mehr. Der Schornstein wurde Ende der 60er Jahr gesprengt.

Es gibt innerhalb des Lokschuppens verschieden große Hallen. Insbesondere die recht moderne Toranlage will so garnicht zu den fantastischen Backsteinfassaden des Schuppens passen.

Viel Spaß beim bildlichen Spaziergang durch die Hallen und über das Gelände!

Und ganz lieben Dank an Günther für die tollen Hintergrundinfos!!!