NORBERT HANGEN - PHOTOGRAPHIE
"DER RED STAR GRAVEYARD IN BUDAPEST"
Photographien von August 2021

   

<<<<

 
 

GALERIE

Hier finden Sie ein paar Photographien von August 2021 vom ehemaligen Red Star Graveyard in Budapest.

In den Hallen und auf dem Vorfeld des Ausbesserungswerkes Istvántelek aus den 1920er Jahren standen über 100 Lokomotiven und Waggons.
Einige Loks trugen den roten Stern der Zeit des Sowjet Regimes, daher der landläufige Name dieses Lost Place.

Im Speziellen handelt es sich beim Namnesgeber um eine Lok der MÁV (Magyar Államvasutak) des Typs MÁV-424, auch bekannt als "Büffel", mit 137 Tonnen und zwei Schornsteinen!
Auch eine Lok des Typs MÁV 301 war darunter. Dieser Typ wurde von 1911 bis 1914 gebaut. Eine der
letzten weltweit exitstierenden.
Die Fahrzeuge standen teilweise seit der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg dort und die Natur holte sich das Areal zurück. Ganze Bäume wuchsen dort bereits zwischen den Fahrzeugen.
Einige Loks sollten hier restauriert werden für das nahegelegene Museum und blieben dann aber über Jahrzehnte dort...


Schließlich wurden die Waggons und Loks ins nahegelegene Museum gebracht und werden so zumindest vor der Beschädigung durch herabstürzende Dachteile bewahrt.

Die Halle befindet sich leider auf einen umzäunten und bewachten Areal, daher konnte ich bei strömendem Regen nur ein paar wenige Bilder über den Zaun machen.
Der zuständige Wachmann hat uns leider keinen Zugang auf das Außengelände erlauben können. In den Hallen selbst ist es mittlerweile lebensgefährlich und der Zugang streng verboten.
Vor ein paar Jahren gab es sogar noch Führungen auf eigenes Risiko, aber die sind einfach zu gefährlich geworden.

Viel Spaß!