NORBERT HANGEN - PHOTOGRAPHIE
"IN DEN KATAKOMBEN DES METROPOLBAHNHOFS"
Photographien aus April und Mai 2021


   

<<<<

 
 

GALERIE

Hier finden Sie Photographien aus den - normalerweise unsichtbaren -Katakomben sowie anderen Bereichen eines
Metropolbahnhofs in Deutschland.

Der Bahnhof wurde 1888 errichtet und die Bahnhofshalle besteht aus drei damals neuartigen, 28 Metern hohen, in Eisenkonstruktion ausgeführten Tonnengewölben, die je drei Bahnsteige zu sechs Gleisen umfassen.
Dazu kamen 1924 zwei weitere Hallen nördlich und südlich von diesen Haupthallen.

Bis 1915 war dieser Bahnhof der größte Bahnhof Europas.

Unuter den überirdischen Anlagen befinden sich unter anderem eine riesige Lüftungsanlage, eine der größten Expresgutabfertigungshallen und ein 180 m langer Gepäcktunnel. Hier findet man auch die Stützen des obigen Bildes, die aus der Zeit der Inbetriebnahme stammen müssten.
Ein solcher Bahnhof hat in der Regel große Kellerbereiche, welche auch die Gleise queren.
Die Züge fahren in der Regel auf sogenannten Gleisbrücken oder Gewölben innerhalb des Bahnhofs.
Daneben gibt es beinahe 70 Lastenaufzüge, ein altes Stadtbad und vieles mehr.
Ich konnte die Photos während der großangelegten Umbauarbeiten machen und gerade noch rechtzeitig einige Teile verewigen.

Viel Spaß beim bildlichen Spaziergang hinter die Kulissen dieses Bahnhofes!